Über mich

"Ich behaupte, dass ein mittelmäßiger Inhalt unter der Gewalt eines vollendeten Vortrags mehr Eindruck macht, als der vollendetste Gedanke, bei dem der Vortrag mangelt."

Quintilian

Meine stärksten Themen:

 

Auftrittsangst, Lampenfieber,

Stimme, Körpersprache, Präsentationsaufbau, Vortragskunst,

Storytelling,

Moderation, Führung,

Persönlichkeit, Wirkung,

Dramaturgie, Handicap. 

 

 

 

 

Das bin ich: Schauspieldramaturgin, Sozialpädagogin M.A., Mediatorin, BusinessCoach, aufgewachsen im Ruhrgebiet, Studium in Berlin. Ich war über 25 Jahre an deutschen Theatern als Schauspieldramaturgin tätig. 

Ab 1999 entwickelte ich über modifizierte schauspielpädagogische Techniken meine eigene Trainingsmethode sowie spezielle Schulungskonzepte für Wirtschaft und Wissenschaft. Meine Kernkompetenzen bewegen sich rund um das Thema des Auftritts in seinen vielfachen Varianten und Themen in der Geschäftswelt.

 

Im Sommer 2002 gründete ich mein eigenes Unternehmen in Freiburg als selbstständige Trainerin und Beraterin: 

 The.Lab art & media

 

Ab 2015 kam Berlin als zweiter Standort hinzu, seit Juni 2017 ist der Hauptgeschäftssitz in Berlin, Freiburg bleibt weiterhin als Nebenstandort.

Meine Tätigkeitsfelder und Kunden:

Unternehmen der Wirtschaft (alle Branchen)

Weiterbildungsinstitute

Universitäten

Einzelunternehmer

Privatpersonen

 

Lehraufträge:

Albert-Ludwigs-Universität und Pädagogische Hochschule Freiburg, Colgate-University und Vassar-College, N.Y., USA., Freie Universität Berlin, Goethe-Institut Deutschland.