um was geht es?

 

Wer wirklich ankommen will bei seinen Zuhörerinnen, muss seine Persönlichkeit zeigen - echt sein, sich selbst mitnehmen. Gute Stimmung wäre dann noch das I-Tüpfelchen!

Ein jeder Mensch hat seine eigene Art. Seine besondere Persönlichkeit. Typisch und unverwechselbar.

In der persönlichen Rhetorik - also der eigenen Art zu sprechen, sich zu bewegen, sich darzustellen, in der inneren und äußeren Haltung - kommt dies zum Ausdruck.

 

Menschen auf der Basis ihrer individuellen und unverwechselbaren Persönlichkeit zu schulen, hat sich als der erfolgreichste Weg erwiesen. Denn nur wer seine eigene Persönlichkeit einsetzt, zeigt Wirkung beim Gegenüber: ist beeindruckend, interessant, spannend, unverwechselbar. Und genau diese Eigenschaften sind die entscheidenden, um im großen Feld der Präsentation und Repräsentation die entscheidende Strahlkraft zu entwickeln!

 

Arbeitsansätze

– Modifizierte Übungen und Techniken aus der professionellen Theaterarbeit.

- Gruppenpädagogik und Teamarbeit,

- Elemente der Gesprächsführung (nach Rogers).

– Auftrittsschulung nach dramaturgischen Gesichtspunkten.

– Anleitung und Lektorat bei der Erstellung von Vorträgen.

– Prüfungsvorbereitung und -Begleitung.

– Vorbereitung für Radio- und Fernsehinterviews in Sprache, Ausdruck und Wirkung. 

– Video- und Audio-Einsatz und Feedback (auf Wunsch).

– Präsenz-, Sprech- und Ausdrucksschulung für Telefon- und direktes Kundengespräch.

- Erfahrung mit Präsentieren mit Handicap

- Stimmtraining

- Lösungsorientiertes Kurzcoaching = LOKC ® (nach Sabine Asgodom) 


 

Meine Trainings und Coachings stellen folgende Kernkompetenzen in den Mittelpunkt: 

Präsenz, Haltung, Gestik, Mimik und Stimme, Sprechverhalten und Sprachausdruck, sensible Wahrnehmung, kreatives Denken, persönliches Entspannungsmanagement, Lampenfieberumgang. 

Erarbeitet wird ein zielorientierter und spielerisch-souveräner Auftritt bei unterschiedlichsten Präsentationsanlässen, Vorträgen und Kundenbegegnungen.

 

Das wirklich Besondere in meinen Trainings und Coachings ist das Arbeiten mit schauspielpädagogischen Techniken und Übungen. Denn: Wer auf spielerische Weise etwas gelernt hat, hat dieses Wissen sehr tief verinnerlicht und kann es sein Leben lang abrufen!